Zusammenfassung:
Als Webagentur erstellen wir heute nur noch verschlüsselte Webseiten. Auch Ihre Webseite sollte verschlüsselt sein; wieso erfahren Sie hier.
Falls Ihre Webseite noch nicht durchgehend verschlüsselt ist, so sollten Sie das überdenken. Für Verschlüsselung gibt es mehrere gute Gründe, auf die wir gleich eingehen werden. Aber zuerst: Was bedeutet Verschlüsselung genau und wie erkennen Sie, ob eine Webseite verschlüsselt ist?
Was bedeutet es, wenn eine Webseite verschlüsselt ist?
Genau genommen wird nicht die Webseite selber verschlüsselt, sondern sie wird verschlüsselt ausgeliefert. Bevor Ihr Browser einen Server um eine Webseite bittet, stellt er sicher, dass die Kommunikation über einen verschlüsselten Kanal verläuft.
Die Daten der Webseite werden also auf dem Server unverschlüsselt gespeichert, aber auf dem Weg vom Server zu Ihrem Browser sind sie geschützt.
Verschlüsselung hat noch einen anderen Vorteil: Sobald Sie https benutzen, können Sie darauf vertrauen, dass die Daten unterwegs nicht manipuliert wurden.
Wie können Sie erkennen, ob eine Webseite verschlüsselt ist?
Ihr Browser gibt Ihnen drei einfache Signale dafür, dass eine Webseite verschlüsselt ist:
- die Adresse beginnt mit https:// anstatt nur http://
- eine teilweise oder durchgehend grüne Adressleiste
- ein Schloss als Symbol am Anfang der Adressleiste.
Wieso sollten Sie Ihre Webseite verschlüsselt anbieten?
Als Inhaber einer Webseite haben Sie mindestens 4 gute Gründe dafür, Ihre Webseite über HTTPS auszuliefern:
Vertraulichkeit von Kundendaten
Es gehört schlicht und einfach zu Ihren Pflichten als Betreiber einer Webseite, mit kundenbezogenen Daten vorsichtig umzugehen. Auch vermeintlich harmlose Inhalte lassen sich missbrauchen.
Nehmen Sie als Beispiel Wikipedia: Die Informationen auf Wikipedia sind per Definition öffentlich. Trotzdem haben die Betreiber von Wikipedia anscheinend genug Gründe, alle Inhalte zu verschlüsseln. Das müsste auch Ihnen Grund genug sein. Dies umso mehr, falls Sie auf Ihrer Webseite Anfragen, Bestellungen oder sonstige Daten von Kunden entgegennehmen.
Kundenvertrauen
Der heutige Kunde erwartet zu Recht, dass seine Kommunikation mit Servern oder anderen Personen geschützt stattfindet. Gehen Sie auf das Bedürfnis ein und holen Sie sich den Wettbewerbsvorteil.
Suchmaschinenoptimierung
Google belohnt Webseiten, die HTTPS verwenden, mit einer besseren Positionierung in den Suchresultaten. Das ist auch finanziell interessant:
- Sie erhalten mehr Kundenanfragen oder Bestellungen.
- Sie müssen weniger Geld für andere Werbemassnahmen ausgeben.
Zertifikate sind neu gratis
Eine neue Initiative namens Let’s Encrypt erlaubt es mittlerweile, die für korrekte Verschlüsselung benötigten Zertifikate gratis zu erhalten. Auch finanziell spricht heute nichts mehr gegen Verschlüsselung.
Noch Zweifel?
Was früher allenfalls noch gegen HTTPS hätte sprechen können (Geschwindigkeit, Kompatibilität oder Kosten) ist heute kein Thema mehr.
Wir erstellen heute nur noch Webseiten mit Verschlüsselung, und der Trend geht sowieso dahin: immer mehr Webseiten werden heute Verschlüsselt ausgeliefert. Beginnen Sie also damit, solange Sie sich dadurch noch von der Masse abheben können.