Internetmarketing und Suchmaschinenoptimierung

Gefunden werden

Mit einer guten Webseite oder tollen Angeboten in Ihrem Shop ist es nicht getan. In den meisten Fällen kommen die Kundenscharen eben nicht ganz von alleine. Was tun?

Besucherquellen

Besucher gelangen durch verschiedene Kanäle auf Ihren Webauftritt:

  • Organische Resultate in Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo)
  • Bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen (Google AdWords)
  • Direktes Eintippen des Domainnamens (dank Visitenkarten, Fahrzeugbeschriftungen, bekanntem Markennamen)
  • Ihre Newsletter mit Sonderangeboten oder nützlichen Informationen
  • Einträge in Verzeichnissen (local.ch, search.ch)
  • Links von themennahen Webseiten

Der richtige Marketing-Mix

Aus den oben erwähnten Besucherquellen gilt es, diejenigen zu fördern, wo man mit vertretbarem Aufwand am meisten erreichen kann. Sie bringen Ihre Kenntnisse der Kundengruppe mit, und wir unser technisches Können und unsere Erfahrung.

Wir verwirklichen die technische Seite Ihrer Strategie und unterstützen Sie mit datenbasierten Vorschlägen für Optimierungen.

Erste Schritte in der Suchmaschinenoptimierung

Wir übernehmen für Sie gerne die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Hier kleine Schritte, mit denen Sie schon mal beginnen können:

  • Webseite verschlüsseln (https)
    Sie können mit wenig Aufwand Ihre Webseite verschlüsseln lassen. Das nützt Ihnen auch, wenn Ihre Webseite keine sensitiven Inhalte hat. Tatsache ist, dass Sie von Google dafür mit besseren Positionen in den Suchresultaten belohnt.
    Der Trend geht sowieso dahin, dass alles verschlüsselt wird. Holen Sie sich den Vorsprung, solange es noch nicht alle tun!
  • Vergessen Sie die anderen Suchmaschinen nicht
    Auch wenn Sie vor allem mit Google suchen: Es gibt noch andere Suchmaschinen, wie zum Beispiel Bing von Microsoft. Vielleicht suchen Ihre Kunden damit. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Webseite auch dort auffindbar ist. Aufwand: 30 Minuten. Ertrag: Ein paar Prozente mehr Besucher - und das während Jahren.
  • Indexierung überprüfen und bei Problemen benachrichtigt werden
    Überprüft jemand regelmässig, wie es um die Indexierung Ihrer Webseite steht? Sie können sich mit Google Webmasters informieren, wie Google Ihre Webseite sieht, und ob es Probleme beim Indexieren gibt. Verpassen Sie nicht unnötig Besuche von potenziellen Kunden.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Suchmaschinenoptimierung und Internetmarketing

Kontakt