Klicken, warten, weg - Geschwindigkeit zählt

13.03.2015

Was wollen die Besucher auf Ihrer Webseite? Sie wollen ein Problem lösen und sich so schnell wie möglich anderen Dingen zuwenden.

Jemand, der Ihre Webseite zum ersten Mal besucht, weiss häufig noch nicht, ob er dort eine Lösung für sein Problem findet. Falls er von einer Suchmaschine kommt, hat er zudem eine ganze Liste anderer Webseiten, die sein Problem eventuell auch lösen könnten. Und alle sind nur wenige Klicks entfernt.

Umso wichtiger ist es deshalb, dass Ihre Webseite sofort klarstellt, dass sie sein Problem lösen kann. Mit jeder Sekunde, die er warten oder suchen muss, verstärkt sich beim Benutzer das Gefühl, dass er die Lösung für sein Problem hier nicht findet.

Und weg ist er.

Sind Sie nicht überzeugt? Achten Sie einmal darauf, wie schnell Sie selber eine Webseite wieder verlassen, falls Sie nicht finden, was Sie suchen.

Gehen wir also mal davon aus, dass Sie das Problem Ihres Besuchers wirklich lösen können. Wie vermitteln Sie ihm das möglichst schnell? Die wichtigsten Faktoren sind:

  • Inhaltliche Faktoren
    • Informationsarchitektur
    • Klare, fürs Web geschriebene Texte
    • Aussagekräftige Bilder und Grafiken, damit der Benutzer gar nicht erst viel Text lesen muss
  • Gestalterische Faktoren
    • Navigierbarkeit
    • Lesbarkeit
    • Geräteanpassung (z.B. mittels Responsive Webdesign)
  • Technische Faktoren
    • Antwortzeit des Servers
    • Geschwindigkeit der Internetverbindung des Users (Latenz und Durchsatz)
    • Komplexität der Webseite (Anzahl Requests durch den Browser, benötigte Zeit zum Rendern)

Wir stellen fest, dass oftmals gerade im technischen Bereich, wo Massnahmen mit wenig Aufwand viel Ertrag bringen können, viel Potenzial brachliegt. Anders als bei inhaltlichen und gestalterischen Faktoren lässt sich bei den technischen Faktoren auch noch relativ viel machen, wenn die Webseite schon entwickelt ist. Zu den tief hängenden Früchten gehören zum Beispiel:

  • Caching (server- wie auch clientseitig)
  • Kompression der Dateien
  • Einsatz von modernen und schnellen Softwareversionen (z.B. PHP 5.6 anstatt 5.4)
  • Entfernen von unnötiger Komplexität

Niemand mag langsame Webseiten. Ist Ihre Webseite schnell genug? Testen Sie Ihre Webseite mit diesen Werkzeugen:

Je mehr Empfehlungen Sie von diesen Werkzeugen erhalten, desto mehr Potenzial für Verbesserungen hat Ihre Webseite. Auf ein paar Monate oder Jahre hinaus kann das durchaus mehr Kundenaufträge bringen. Falls die Ladezeit Ihrer Webseite mehr als 4 bis 5 Sekunden beträgt, sollten Sie dringend etwas unternehmen.

Denken Sie, dass Sie wegen einer langsamen Webseite Aufträge verlieren? Wir optimieren gerne bestehende Webseiten. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Permalink: /blog/geschwindigkeit-zaehlt.html

Kontakt