Falls Sie in der Schweiz AdWords-Kampagnen durchführen, dann interessiert Sie wahrscheinlich, welche Resultate die Kampagnen in den verschiedenen Kantonen liefern.
Diese Angaben werden von Google AdWords nicht automatisch gemacht, wenn Sie als Standort Schweiz gewählt haben. Trotzdem können Sie diese eventuell wertvollen Informationen relativ einfach erhalten, indem Sie einfach die einzelnen Kantone ebenfalls noch als Standorte hinzufügen:
Bei der Kampagne im Register
Einstellungen
den MenüpunktStandort
wählen. Falls Sie den MenüpunktStandort
nicht finden, liegt dies wahrscheinlich daran, dass der Kampagnentyp nicht alle Funktionen erlaubt. Eine Kampagne im Suchnetzwerk muss zum Beispiel den Typ Nur Suchnetzwerk - Alle Funktionen haben. Falls das nicht der Fall ist, können Sie unter den Kampagneneinstellungen beiAlle Einstellungen
den Typ anpassen.Auf den roten
+Standorte
-Button und dann aufErweiterte Suche
klicken undMehrere Standorte
auswählen.Nach der folgenden Liste mit den Kantonen suchen:
kanton genf kanton waadt kanton freiburg kanton jura kanton neuenburg kanton basel stadt kanton basel landschaft kanton aargau kanton bern kanton solothurn kanton wallis kanton tessin kanton graubünden kanton zürich kanton luzern kanton obwalden kanton nidwalden kanton schwyz kanton uri kanton zug kanton st. gallen kanton appenzell innerrhoden kanton appenzell ausserrhoden kanton thurgau kanton schaffhausen kanton glarus
Speichern
.
Ab sofort werden Klicks auch nach Kantonen aufgeschlüsselt, und in Zukunft können Sie Ihre Gebote je nach Kanton anpassen. Dieselbe Prozedur lässt sich sinngemäss auch für einzelne Gemeinden durchführen, falls das für Sie vorteilhaft ist.